English Version

Westfalenpost, 28.10.2005

Keltische Klänge in Jugendherberge

Ein ungewöhnliches Konzert an einem ungewöhnlichen Ort gab es in der Jugendherberge Heggen. Die ehemalige Kapelle wurde gefüllt mit keltischen Klängen. Die Soester Gruppe "Zinnober" hatte geladen, und Fans der gälisch-keltischen Songs, gemischt mit Pop- und Rockmusik, kamen voll auf ihre Kosten. Neben den echten Fans, die sich oft auf Konzerten der Kultgruppe "Runrig" treffen, genossen Besucher der Jugendherberge das Konzert.


Soester Anzeiger, 25. 8. 2001

Mediterrane Atmosphäre und Irish Folk passten gestern Abend, als die beliebte Soester Gruppe "Zinnober" im Theodor-Heuss-Park spielte. Passanten und Gäste genossen das Open-Air-Konzert." Stimme mit dem warmen Alt von Walburga Weber."


Soester Anzeiger, 30. 4. 2001

"Zur Zeit spielt Theo Steins Keyboard, Walburga Weber Querflöte, Thomas Schmidt Gitarre und Alexandra Happ sowie Walburga Weber singen. Die vier hatten es nicht leicht nach Ann Grealy & Friends. Doch überzeugten sie mit ihrem umfassenden Repertoire gälischer Lieder, die "alle irgendwie traurig sind". ... Besonders schön war der Zusammenklang von Alexandra Happs kräftiger Stimme mit dem warmen Alt von Walburga Weber."


Westfalenpost, 19. 4. 2000

"In die fremde Welt gälischer Laute entführte sodann Zinnober das Publikum, bevor sie weiter englische, schottische und irische Folksongs spielten. Besonders durch die engagierte Sängerin Alexandra Happ, die darauf bedacht war, den Funken überspringen zu lassen, kam Bewegung in den Zuschauerraum."


Soester Anzeiger, 17. 4. 2000

"Im Lauf der Zeit änderte sich die Besetzung, unverwechselbar bleibt jedoch der ausgewogene musikalische Fundus der Folkband. Der warme, volltönende Mezzosopran von Frontfrau Alexandra Happ, seit einem Jahr bei Zinnober, vereinte Melancholie und Sinnenfreude, eine Mischung, mit der sie den herben Reiz gälischer Balladen stimmgewaltig unterstrich. Gitarrist Thomas Schmidt, Walburga Weber an der Querflöte, Theo Steins am Piano woben einen dichten Klangteppich, der Alexandra Happs zartes Liebeslied "Only a woman's heart" ebenso trug wie ihr deftiges Traditional "Drunken sailor"


Soester Anzeiger, 6. 9. 1999

"Zinnober ... konnten Heimvorteil geltend machen. Die Soester Gruppe präsentierte ein Programm, das musikalisch quer durch die Welt führte und dabei Schwerpunkte in gälischer und irischer Folklore setzte."


Soester Anzeiger, 15. 5. 1997

"Wie in den vergangenen Jahren ist die Soester Band Zinnober als Gastgeber mit schottischen und irischen Songs vertreten. Die Combo ist den hiesigen Folkfans seit langem ein Begriff und hat trotz zahlreicher Besetzungsänderungen stets ihren festen Platz in der Szene behalten..."


Soester Anzeiger, 4. 6. 1996

"Begeisterten Applaus ernteten Tanja Riechert und Verena Vietzke für ihre gelungene Premiere im Soester Bürgerzentrum. Beim dritten Folk- und Liedermacher- Abend präsentierten die neuen Sängerinnen der Gruppe "Zinnober", begleitet von Theo Steins am Keyboard, Ronald Tigges (Mundharmonika und Gitarre) und Walburga Weber (Querflöte), traditionelle englische und schottische Folksongs aus unterschiedlichen Epochen , irische Liebes- und Kinderlieder sowie eine "Seeräuberballade".


Soester Anzeiger, 23. 5. 1995

"Zinnober" brachte Irish Folk, eigene Kompositionen, die "Alltäglichkeiten" erzählen, sowie lyrische Lieder. Auch hierbei lebte die Musik durch bemerkenswerte Einzeldarbietungen von Ronald Tigges an der Gitarre, Theo Steins am Keyboard und Akkordeon, von Walburga Weber mit einer strahlenden Querflöte und Gesang."


Westfalenpost, 25. 5. 1994

"In sanftes Licht getaucht, wurde der Folk- und Liedermacher-Abend von zwei Auftritten der Formation "Zinnober" umrahmt. Mit ihrer Mischung aus Eigenkompositionen und überlieferten, alten Titeln aus England und Schottland umspannten sie einen weiten folkloristischen Bogen."


Ruhr-Nachrichten, Haltern, 13. 2. 1993

"Wäre da nicht die etwas sehr helle und etwas sterile Beleuchtung im Rathaussaal gewesen, man hätte sich in einen Pub versetzt gefühlt."


Soester Anzeiger, 24. 11.1992

"Die Gruppe überzeugte besonders durch Rhythmik und Musikgefühl."


Die Glocke, Oelde, 23. 11. 1992

"Mit einem sehr interessanten Repertoire an alten deutschen Liedern des 16. bis 19. Jahrhunderts sowie englischen und schottischen Folksongs entführte "Zinnober" ihr sehr breit gefächertes Publikum in die Welt längst vergangener und oft auch vergessener Tage."


Soester Anzeiger, 18. 2. 1992

"In die Lyrik, die gesungene und gesprochene Kunst vergangener Jahrhunderte, entführte die Folkgruppe "Zinnober". Dem Eindruck aus vergangenen Jahrhunderten mischte "Zinnober" zeitkritisch Aktuelles bei ..."


Soester Anzeiger, 13. 1. 1990

"Eine sehr gelungene Veranstaltung, die jedoch besser auf zwei Abende verteilt gewesen wäre. Die Gruppe "Zinnober" bekam so leider den Status einer Vorgruppe."


Westfalenpost, 13. 1. 1990

"In der Soester Stadtbücherei trat die Gruppe "Zinnober" im gleichen Programm mit den "Huthmachers" auf. Die interessante Kombination kam beim Publikum bestens an."


Soester Anzeiger, 17. 6. 1989

"Die Gruppe "Zinnober" fügte sich... bestens in die herrschende Atmosphäre der Veranstaltung (Jugend-Presse-Fest NRW)... Durch kreative und abwechslungsreiche Instrumentierung gelang es der Gruppe, den Inhalt ihrer Lieder einem breit gefächerten Publikum hörenswert zu machen."


Neheim - Hüstener Rundschau, 3. 10. 1988

"Traditionelle Folksongs und lyrische Eigenkompositionen stellt die Soester Gruppe "Zinnober" im Neheimer Altstadtcafé vor. Die von der GEW im letzten Jahr begonnene musikalisch - kulturelle Veranstaltungsreihe wird damit fortgesetzt."


Soester Anzeiger, 9. 6. 1988
br "Die Texte der Lieder, die in beeindruckender Form von Erlebnissen, Begegnungen und Gefühlen des Alltags erzählen, hatten nichts Protziges und gewannen dadurch an Reiz und Qualität. Musik und Musiker zeigten nichts Aufgesetzt-Profihaftes und gewannen hierdurch an Überzeugungskraft und Niveau."


Presseberichte 2007/2008