English Version

 

Juli 2016 - Neues Line-up

Unsere langjährige Sängerin Alexandra Happ und unser Geiger Matthias Dicke gehen künftig eigene Wege und verlassen Zinnober. Nach all den Jahren möchten wir auch auf diesem Wege nochmal ein herzliches Dankeschön vor allem an Alexandra, aber natürlich auch an Matthias richten! Wir drücken euch für die Zukunft die Daumen, dass ihr eure Ideen umsetzen könnt und euer Publikum stets so begeistert ist, wie wir es von den gemeinsamen Zinnoberauftritten gewohnt sind.

Gleichzeitig freuen wir uns, dass Walburga bereits seit Ende 2015 wieder miteingestiegen ist und auch bei den  letzten Auftritten im Café Grande bereits mitgewirkt hat.

Als neue Sängerin konnten wir Feride Thaqi für uns gewinnen. Feride ist in Soest bereits recht gut bekannt. Wir freuen uns auf das neue Team und viel Musik und Gesang!



September 2014 - Neues Line-up

Nach dem Ausstieg von Peter Mussler freuen wir uns ein neues Bandmitglied begrüßen zu dürfen. Stefan Schwarz bereichert nun unsere Musik mit seinem großartigen Gitarrenspiel und hat seine Feuerprobe bei unserem Konzert im Lohhof in Welver eindrucksvoll bestanden.



Mai 2014 - Präsentation des neuen Albums "Rise Again"

Nach fast einem Jahr Arbeit ist es endlich geschafft und wir können unser 3. Studioalbum präsentieren. Mit "Rise Again" präsentieren wir viele Songs unseres aktuellen Repertoires in einem frischen, modernen Gewand. Die öffentliche Vorstellung erfolgt am Samstag, den 31.5.2014 auf dem Quinkenhof bei Lennestadt (Details unter Termine). Wir würden uns freuen, viele Freunde von Zinnober dort zu sehen.

Ein bisschen Wehmut wird auch dabei sein, da Peter mit der CD-Präsentation sein letztes offizielles Konzert mit Zinnober spielen wird. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, auch wenn wir seine Beweggründe natürlich verstehen und akzeptieren. Wir haben aber bereits einen Nachfolger für Peter gefunden, den wir hoffentlich bei Konzerten später im Jahr vorstellen können. Zinnober bleibt also bestehen!

Auf Walburga müssen wir aufgrund ihrer Erkrankung auch leider weiterhin verzichten. Wir wünschen ihr auf diesem Wege weiterhin gute Besserung!

 

Juli 2013 - Aufnahmen für neues Album

Nach 5 Jahren Pause wird es Zeit für eine neue CD. Wir sind daher momentan wieder im Studio, um Album Nummer 3 aufzunehmen. Leider erreichte uns mitten in den Aufnahmen eine schlechte Nachricht. Walburga ist ernsthaft erkrankt und wird voraussichtlich für viele Monate ausfallen. Wir wünschen ihr von Herzen gute Besserung und hoffen sehr, sie bald bei uns auf der Bühne zu haben.

 

September 2012 - Zinnober feiert 25jähriges Bandjubiläum

25 Jahre sind es nun her, dass sich Zinnober im September 1987 in Soest gründete. Grund genug, um am 15.9.2012 mit Freunden und Fans in der Soester Musikschule zu feiern.

 

Oktober 2011 - Zinnober begrüßt Matthias Dicke als neues Bandmitglied

Wir freuen uns sehr Matthias und seine Fiddle (nebst einigen anderen Instrumenten) bei uns begrüßen zu dürfen. Nachdem Matthias während eines Gigs im Frühjahr spontan und mit großer Resonanz bei uns mitgespielt hatte, waren wir uns einig aus seinem Gastauftritt eine feste Mitgliedschaft zu machen. Nach einem ersten "Probegig" auf Theos Geburtstagsfeier freuen wir uns auf einen ersten offiziellen Auftritt in der neuen Formation am 17.12. in Werl (siehe Termine)

 

Juni 2010 - Internationales Album mit einem Zinnober-Song nun erhältlich   Nach langem Warten ist nun endlich das Album "Goin Home International Vol 10" von Quickstar Productions erhältlich. Auf der CD findet man neben Tracks von Musikern aus aller Welt auch unseren Song "Nuar a chi thu caileag bhoidheach" von unserem ersten Album. Gleichzeitig stehen alle Tracks des Albums auch als Download bei allen führenden Online-Händlern zur Verfügung.

Juni 2009 - Neue CD ab sofort erhältlich
Ab sofort ist unsere neue CD "Setting Sail" erhältlich! Informationen dazu sowie Hörproben aller Songs finden Sie unter "Musik"

Neue CD in Arbeit
Wir sind derzeit im Studio und arbeiten an den Aufnahmen für unsere neue CD, die voraussichtlich im Frühjahr 2009 erscheinen wird. Auch diesmal werden sich in der Trackliste traditionelle Stücke sowie Songs bekannter Folkbands und -künstler sowohl in englischer wie auch in gälischer Sprache befinden. Zum ersten Mal wird bei zwei Tracks auch eine männliche Leadstimme zu hören sein - Peter sei Dank!

Mal wieder Radioauftritt für Zinnober
Am Samstag, den 20.05.06 gibt es um 18 Uhr im "Musikmarkt" von Radio Hellweg eine einstündige Sendung über und mit uns - eine Reportage aus dem Probenkeller. Dabei werden Liveaufnahmen zu hören sein sowie Stücke aus unserer aktuellen CD "An Rathad Ard - The High Road".

Neue Besetzung bei Zinnober
Nach dem überraschenden Weggang von Gitarrist Thomas Schmidt haben wir endlich einen neuen vierten Mann gefunden. Peter Mussler, der eigentlich nur bei dem Konzert in Finnentrop-Heggen aushelfen wollte, verstärkt uns nun mit Gitarre und Gesang. Wir freuen uns sehr und begrüßen Peter herzlich in unserer Mitte!

Zinnober erneut im schottischen Radio
Bei einem spontanen Besuch in Campeltown, Kintyre hat Alexandra einen Abstecher zu Argyll FM gemacht - der Radiostation, die Zinnober bereits seit längerer Zeit durch Airplays unterstützen. Dabei hat sie ein Live-Interview für die englischsprachige Show von Iain Henderson gegeben und auch ein Interview in gälischer Sprache aufgezeichnet. Ausserdem erfuhr sie bei dieser Gelegenheit, dass die Musik von Zinnober bereits häufiger von den Radiostationen Oban FM, Nevis FM sowie BBC Highlands gespielt wurde.

CD nun in Edinburgh und im Shop des Gälischen College Sabhal Mòr Ostaig erhältlich
Seit einer Woche ist die CD "An Rathad Ard - The High Road" nun auch in Schottland erhältlich. Der auf Folkmusik spezialisierte Shop "CODA-Music" in Edinburgh hat sich bereit erklärt, die CD zu vertreiben. Auch der Shop im "Sabhal Mòr Ostaig", dem gälischen College auf der Isle of Skye, kann die CD nun erworben werden. Bleibt zu hoffen, dass unsere Musik demäechst auch aus vielen schottischen Lautsprechern erklingt.

Zinnober im gälischen Radio
Am 2.1.2005 wurde unsere neue CD "An Rathad Ard - The High Road" im gälischen Programm von Argyll FM (lokaler schottischer Radiosender) vorgestellt. Seitdem sind unsere gälischen Lieder dort in jeder Sendung vertreten!

CD jetzt auch im Handel erhältlich
Unsere CD "An Rathad Ard - The High Road" ist ab sofort auch erhältlich bei
"Michelle Mode und Design"
Am Seel 9
59494 Soest
Tel.: 02921/31179

CD-Präsentation im Lokalradio
Am 19.2.2005 zwischen 18 und 19 Uhr wird unsere CD "An Rathad Ard - The High Road" im Rahmen der Sendung "Musikmarkt" im Radio Lippeland vorgestellt. Alexandra wird aus diesem Anlass zu Gast im Studio sein und über die Band, keltische Musik sowie das Album berichten.

Zinnober im gälischen Radio
Am 2.1.2005 wurde unsere neue CD "An Rathad Ard - The High Road" im gälischen Programm von Argyll FM (lokaler schottischer Radiosender) vorgestellt. Seitdem sind unsere gälischen Lieder dort in jeder Sendung vertreten!